Klassische Methoden

.

Was uns Menschen bewegt

Bereits während meines Pädagogik-Studiums haben mich das Wesen und die Prägungen der Menschen am meisten interessiert.

Später habe ich eine psychotherapeutische Ausbildung ergänzend absolviert, in der ich  klassische Methoden gelernt habe. Der Seelenfrieden der Menschen mit sich selbst und den Anderen lag mir schon immer sehr am Herzen. Mit diesem Anspruch begegne ich jedem meiner Klienten und entwickelte meine eigenen Ideen weiter, um diese in die Therapieformen einfließen zu lassen. Hier sind die mir wichtigsten Methoden meiner Arbeit in klassischem Stil.


Familienaufstellung

Den richtigen Platz im Leben finden

Oftmals stecken wir zum wiederholten Male in derselben Situation fest, auch wenn hier jeweils andere Beteiligte integriert sind. Wir geben uns alle Mühe, dass es das nächste Mal besser wird und doch landen wir immer wieder an demselben Punkt und kommen nicht weiter. Hier müssen nicht unbebedingt unsere eigenen Aspekte wirken. Prägungen unserer Eltern wurden mitunter an uns weiter gegeben und wir leben diese an deren Stelle. Oder wir wundern uns, dass wir dasselbe Schicksal wie unsere Mutter oder unser Vater ebenfalls durchleben müssen.

In einer Familienaufstellung werden Deine Verstrickungen mit den Schicksalen anderer Familienmitglieder entdeckt und durch Veränderung aufgelöst!

Systemaufstellung

Herausfinden, wie Du und die Anderen miteinander funktionieren

In unserem Leben befinden wir uns in verschiedenen sozialen Systemen: die Ursprungsfamilie, entferntere Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn, Fremde an unterschiedlichen Orten und anderes….

Dementsprechend kann der Hintergrund jeden Systems und sämtlicher Beziehungsnetze Deines Lebens durch eine Aufstellung heraus gefunden und verändert werden.

Zu Deinem System können auch einzelne Anteile von Dir selbst oder von anderen gehören, z. B. ein bestimmtes Gefühl oder Dein Herz.

Hierdurch tauchen wesentliche Aspekte zur Lösungsfindung innerhalb der Aufstellung auf!

Gestalttherapie

Sich selbst und eigene Anteile besser kennenlernen

Die Gestalttherapie nach Fritz Perls ist eine psychotherapeutische Methode, die es uns ermöglicht, Anteile von uns zu externalisieren.

Das heißt sie unabhängig von unserem Körper, von außen her, zu betrachten und ihnen somit eine für sich selbst stehende „Gestalt“ zu geben. Diese taucht aus Erfahrungen der Vergangenheit auf und findet nun Beachtung durch Wahrnehmung aus der heutigen Situation heraus. Sie erhält nun eine eigene Stimme.

Das aus der Vergangenheit verborgen Gebliebene wird nun erkannt und dient Deiner Veränderung und Heilung!
 
Diese sind meine wichtigsten Methoden, die ich meiner Arbeit zugrunde lege. Durch meine Intuition, den Zugang zu der Geistigen Welt und der Seelen-Ebene, sowie weitere Methoden wie EFT, Zwiegespräche etc. ergänze ich sie.